Logo Bike-Gruppe
BANFF Mountain Film Festival World Tour 2023

BANFF Mountain Film Festival 2023

Mi, 12.04.2023, 20:30 Wien

CINEPLEXX Millennium City Wien

Freut euch auf zwei große Abenteuerdokus, die unterschiedlicher nicht sein könnten: In Balkan Express erkunden wir per Bike und Ski die wildesten Berge Europas. Mit To The Hills & Back geht es dann in die Canadian Rockies und in die Alpen. Bildgewaltig wird es in Creation Theory: Macht euch gemeinsam mit drei Sportler:innen und einem Musiker auf die Suche nach der Quelle der Kreativität. Außerdem dabei: Deep Water Soloing in Mexiko; In Reel Rock: Cenote erfahren wir, wie Adolfo „Fito“ Trujillo beim Schwimmen seine Kletterleidenschaft entdeckte. Und mit den rasanten Rides von Colors of Mexico und Continuum kommt auch das Thema Mountainbiken nicht zu kurz.

Das Filmprogramm hat eine Gesamtlänge von rund 120 Minuten. Zwischendurch gibt es eine Pause von ca. 30 Minuten. Mit Rahmenprogramm wie Moderation und Gewinnspiel dauert eine Veranstaltung insg. ca. 2,5 - 3 Stunden.

Besonders ermäßigter Kartenvorverkauf für die Bikegruppe:

Kartenvorbestellung

BANFF Mountain Film Festival World Tour 2023

CONTINUUM
Acht Rides, acht Locations – 100% Mountainbike-Action. In „Continuum“ holt Profibiker Brett Rheeder den maximalen Flow aus seinem Rad heraus. Und das auf jeder Ebene des Films. Sportler sprechen oft davon, im Flow zu sein. Es läuft wie am Schnürchen und alle Bewegungen gehen nahtlos ineinander über und das Ergebnis sind Bestleistungen. Doch in diesem Film bilden nicht nur Körper und Geist von Brett eine perfekte Einheit. Seine acht Rides sind so geschnitten, dass sie wie eine lange Abfahrt wirken, ineinander übergehen und sich ergänzen. Das Ergebnis ist eine Match-Cut-Sequenz, die dem Film eine besondere Metaebene verleiht und der sportlich wie künstlerisch ein Hingucker ist.

BANFF Mountain Film Festival World Tour 2023

COLORS OF MEXICO
Mountainbiker Kilian Bron erkundet die Welt am liebsten auf zwei Rädern. Dieses Mal verschlägt es den Franzosen nach Mexiko. Immer auf der Suche nach neuen Wegen und Herausforderungen führt ihn seine Reise von den farbenfrohen Straßen der Hauptstadt Mexico Citys bis auf den Gipfel des Popocatépetl, den mit 5.426 Metern zweithöchsten aktiven Vulkans des Landes – und wieder zurück. „Colors of Mexico“ ist die Quintessenz seines vierwöchigen Mountainbike-Abenteuers: Voller rasanter Rides, traumhafter Bilder und dem perfekten Soundtrack.

BANFF Mountain Film Festival World Tour 2023

BALKAN EXPRESS
Max Kroneck und Jochen Mesle zeigen, wie man klimafreundlich und mit kleinem Budget ein großes Abenteuer erleben kann. Für die beiden Abenteurer aus München ist der Weg das Ziel. Sie reisen per One- WayTicket von München nach Thessaloniki. Von dort wollen sie wieder zurück nach Hause radeln. Vor Ihnen liegen 2.500 Kilometer wildeste Berge, eisigste Pisten und atemberaubende Abfahrten, denn neben dem Rad haben die Beiden auch immer ihre Ski dabei. Doch Abenteuer sind nicht das Einzige, was sie erleben. Sie werden Zeuge unglaublicher Gastfreundschaft, liebenswürdiger Kulturen und herzlichen Begegnungen, welche nicht nur den Beiden im Gedächtnis bleiben.


weitere Filme:

TO THE HILLS & BACK – KNOW BEFORE YOU GO
Bergführer Bradford White hat in den Canadian Rockies schon viele Unglücke erlebt. Gemeinsam mit seiner Tochter Ginny stellt er sich die Frage: Ist der Respekt vor den Bergen verloren gegangen? „To The Hills & Back“ zeigt eindrucksvoll an den Geschichten von Adam Campbell und Katie Combaluzier, dass es auf diese Fragen keine einfachen Antworten gibt. Ihre Geschichten sind eine Mahnung, aber sie erzählen auch vom Glück im Unglück, von Zusammenhalt, Hoffnung und einer unerschütterlichen Zuversicht, die uns zeigt, dass man nie aufgegeben sollte.

CREATION THEORY
Woher kommt Kreativität? Das ist die Frage, die drei Sportler*innen und ein Musiker in diesem Film zu ergründen versuchen. Entzündet sich der kreative Funken wirklich nur im Geist oder auch im Körper, im Abenteuer und im Erleben? Denn gerade im Erleben wirken Körper und Geist auf eine Art und Weise zusammen, in der Kreativität und der dazugehörige Funken förmlich zu greifen ist. Die Suche und der Griff nach eben jener Kreativität kann also nicht nur in der Theorie stattfinden, sondern vor allem auch in der Praxis, kurz, im Erleben und im Abenteuer und genau das erzählt der Film. Das Ergebnis dieser Suche ist ein fantasievoller und bildgewaltiger Mix aus Snowboarden und Surfen mit einem mitreißenden Soundtrack zum Zurücklehnen und Genießen

REEL ROCK: CENOTE
Tiefblaues Wasser, mystisches Flair: Die Cenoten auf der mexikanischen Yucatán-Halbinsel sind bekannt für ihre ganz besondere Atmosphäre. Die unterirdischen Höhlen ziehen tausende Touristen aus der ganzen Welt an. Es wird gebadet und getaucht, doch so mancher Einheimischer hat abenteuerlichere Ideen, so auch Adolfo Trujiillo. „Cenote“ erzählt seine Geschichte. Und zeigt den Weg des Papaya-Farmers, der beim Schwimmen seine Kletterleidenschaft entdeckte – und heute die erste Kletterhalle in seiner Heimatstadt betreibt und Jung und Alt für seine Leidenschaft begeistert.

Besonders ermäßigter Kartenvorverkauf für die Bikegruppe:

Kartenvorbestellung


Logo Bike-Gruppe